Kein Feierabend im HomeOffice? Put your shoes on!!! Simple aber wirksame Tipps, wie du deine Zeiten im Griff behälst.

3. April 2020 von  

Thorsten Körner

Gehörst du auch zu den zahllosen Menschen, die derzeit oder auch schon lange im HomeOffice arbeiten? Zu den Remote Workern, die Abend für Abend nicht den Weg aus ihren virtuellen Büros finden? Dann bist du in bester Gesellschaft. Um sich irgendwie aus dieser Burnout Falle zu befreien, braucht man aber nicht unbedingt zu großen Aufwand zu betreiben. Ein paar kleine Dinge und Rituale können da schon kleine Wunder bewirken.

Hose an und Schuhe tragen!

Klingt absurd? Ist es aber gar nicht. Für viele beginnt der (Alb-)Traum vom Büro zu Hause damit, dass man sich in T-Shirt und Jogginghose völlig zwanglos bewegen kann. Das mag zwar verlockend klingen, birgt aber eine große Falle in sich: man unterscheidet nicht mehr so intensiv zwischen Arbeits- und Privatleben, wie man es noch zuvor getan hat, als man noch täglich ins Büro fuhr. Wer feststellt, dass er im HomeOffice viel länger als gewohnt arbeitet, der kann genau hier etwas tun:

  • Zieht eure Schuhe auch dann an, wenn ihr das normalerweise zu Hause nicht tun würdet und gebt euch auch sonst so, als würdet ihr im Büro sein
  • Haltet Pausen ein, die sind wichtig für euch
  • Sorgt für eure gewohnten Smalltalks während der Bürozeiten. Den Gang in die Teeküche oder in die Raucherecke kann man auch digital abbilden.
  • Macht zur gewohnten Zeit Feierabend.
  • Und dann …

Hose aus, Schuhe aus!

Wenn es dann zum Feierabend kommt, dann zieht die Schuhe wieder aus und eure Jogginghose an, wenn ihr es so gewohnt seid. So habt ihr ein wenig Trennung zwischen Büro und Privatleben, auch wenn die Räume vielleicht gleich bleiben.

Und noch Eines: fahrt den Firmen-Laptop runter und packt ihn in die zugehörige Tasche, oder schließt die Tür zu eurem Arbeitszimmer.

Happy Feierabend

Happy Wochenende

Welche Methoden wendet ihr an, um euch von der Arbeit zu lösen?

Photo by Clem Onojeghuo on Unsplash


Thorsten Körner

Thorsten Körner ist Senior Consultant, Agile Coach und Entwickler aus Leidenschaft! Als Certified Scrum-Master und Certified Scrum Product-Owner unterstützt er große und mittlere Projekte. Thorsten Körner blickt auf mehr als 25 Jahre Projekt-Erfahrung in Software Entwicklungs-Projekten in den unterschiedlichsten Branchen, von Energie-Wirtschaft über Banken/Finanzwirtschaft, Maschinenbau und die TV/Entertainment Industrie bis hin zum E-Commerce in zahlreichen Shops zurück

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>