AMPYA Musik Streamingdienst

Thorsten Körner // Meine Projekte

18. Juli 2013  

PRO7 Logo

Planung und Umsetzung des Online Streaming Dienstes AMPYA incl. Business-Analyse, sowie des dazu gehörigen Music-News Portals AMPYA.com für die Pro7 AG im Team. Projekt Management nach SCRUM. Der Projekt-Zeitraum umfasst den gesamten Zeitraum von der ersten Planung bis zum Verkauf des Musik-Streaming Dienstes an den französischen Anbieter DEEZER und der Integration des Music-News Portals in MyVideo. 

Das Projekt war als Agile Project nach SCRUM organisiert.
Technologien und Verfahren: SCRUM, PHP, eZ Publish, Symfony2, MySQL, HTML5, CSS3, Twig, SoLR.

Anforderung

Die Anforderung war, einen Online Musik-Streamingdienst, nebst einem zugehörigen Portal für Nachrichten aus der Musik und Entertainment Welt als Webapp zu entwickeln. Mit dem AMPYA.tv genannten Musikvideo Dienst, kam ein weiteres Teilprojekt hinzu. Die Webapps sollten exakt den Anforderungen des überwiegend jüngeren Publikums entsprechen.

Umsetzung

Das Projekt war als Agile Project nach SCRUM organisiert. Die Umsetzung erfolgte mit dem PHP Symfony Framework.

Das Teilprojekt AMPYA.tv wurde mit einem Frontend mit dem AngularJS umgesetzt.

Das Backend des zugehörigen Musiknews-Portals bestand aus einem eZ Publish System.

Technologien: SCRUM, PHP, eZ Publish, Symfony2, MySQL, HTML5, CSS3, Twig, SoLR.

Ampya Logo
Ampya TV Logo

About the Author

Thorsten Körner führt seit über 30 Jahren komplexe IT-Projekte. Seine Schwerpunkte liegen auf Systemeinführungen, Anforderungsmanagement und Cutover, dem Übergang in den Produktivbetrieb.
Er hat in der Energiewirtschaft, im Finanzsektor, im Maschinenbau und in der Medienbranche gearbeitet, unter anderem an der Migration von SAP R/3 auf S/4HANA, an einer Plattform für Ladeinfrastruktur und an der Atlassian-Cloud-Transformation eines Energieversorgers.
Heute arbeitet er als unabhängige Projektleitung auf Auftraggeberseite. Er steuert Implementierungspartner, trifft Entscheidungen im Projekt und trägt die Verantwortung bis zum Go-Live.

Er ist Autor mehrerer Fachbücher zu KI im Projektmanagement und schreibt regelmäßig über den praktischen Einsatz von KI in Projektprozessen.

Zertifizierungen: Certified SAFe 6 Advanced Scrum Master, Certified Agile Leadership, Certified ScrumMaster, Certified Scrum Product Owner.

Thorsten Körner

Cookie-Einstellungen